Orchester des

Orchesterbesetzung
Fotos der Register
Beitrittserklärung

Das Blasorchester des Musikvereins Stettfeld besteht derzeit aus 75 engagierten Amateurmusikern. 33 Frauen und Mädchen sowie 42 Männer und Jungen aus nahezu allen Schul- und Berufssparten treffen sich jede Woche, um ihrem geliebten Hobby, der Musik, nachzugehen. Dass Musik die unterschiedlichsten Generationen zusammenschweißen kann, zeigt die Tatsache, dass im Orchester die 12jährige Schülerin und der 70jährige Rentner gemeinsam musizieren. Daran wird auch deutlich, dass man ein Instrument in fast jedem Alter spielen kann. Aufgabe des Dirigenten ist es, die zum Teil sehr unterschiedlichen Ausbildungsniveaus und Interessen der einzelnen Musiker so zu kombinieren, dass letztendlich ein harmonisches Miteinander entsteht, was wiederum Voraussetzung für gemeinsames, erfolgreiches und qualitätsvolles Musizieren ist. Daraus folgt auch eine Aufgeschlossenheit gegenüber allen musikalischen Stilrichtungen im Repertoire des Orchesters, das von Marschmusik und traditioneller Volksmusik über sinfonische Blasmusik und zeitgenössische Originalkompositionen bis hin zu Arrangements "klassischer" Werke, Musicals, Filmmusik und moderne Unterhaltungsmusik aber auch Kirchenmusik und Kompositionen für Ensemblebesetzungen umfasst. Traditionelle Jahreskonzerte, Open-Air Konzerte, Sonderkonzerte wie "Space Night", Kirchenkonzerte, historische Kammerkonzerte, Auftritte bei kulturellen Veranstaltungen, Brauchtumspflege, Unterhaltungsmusik bei diversen Vereins- und Dorffesten, Gastbesuche bei Freundschaftskapellen, Konzerte im Ausland (Italien, Wales), Schulvorspiele, Geburtstags- und Hochzeitsständchen gehören zum Betätigungsfeld des Orchesters. Der harmonische Klang des Blasorchesters beruht auf einer ausgewogenen Besetzung, die in Stettfeld derzeit wie folgt aussieht: 1 Piccolo, 6 Flöten, 1 Oboen, 17 Klarinetten, 1 Bassklarinetten, 9 Saxophone, 4 Flügelhörner, 7 Trompeten, 8 Waldhörner, 3 Tenorhörner, 2 Baritone, 5 Posaunen, 3 Tuben, 1 E-Bass und 7 Schlagzeuger.

Orchesterfoto 2014

Orchesterfoto 2009